25 Jahre Städtepartnerschaft Frankfurt - Guangzhou |
2013-06-14 |
Oberbürgermeister Peter Feldmann empfing am gestrigen Diebstag, 11. Juni, eine Delegation aus der chinesischen Partnerstadt zu einer Feierstunde anlässlich des silbernen Jubiläums der Städtepartnerschaft. An der Spitze der Delegation stand der stellvertretende Oberstadtdirektor Diao Ailin, Chef der Verwaltung der 16 Millionen Metropole am Perlfluss.
Feldmann unterstrich die Intensität der partnerschaftlichen Beziehungen, die auch von Bürgern sowie einer Vielzahl von Institutionen mitgestaltet werden. Die Kooperationen umspannen vielfältige Bereiche wie Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur- und Zivilgesellschaft. Im Sinne des kommunalen Erfahrungsaustauschs wird ein langjähriger, regelmäßiger Dialog gepflegt, so unter anderem zu Fragen der Abfallwirtschaft, Kommunalfinanzierung, Umweltpolitik, Stadtplanung, Berufsbildung, des Sozialwesens und Brandschutzes. Die Messe Frankfurt unterhält in der Partnerstadt ein erfolgreiches Tochterunternehmen. im vergangenen Jahr wurde die Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Guangzhou von der chinesischen Gesellschaft für internationale Freundschaft als vorbildlich ausgezeichnet.
Beide Städte streben eine Fortführung und Vertiefung der guten Beziehungen an. So wurden im Rahmen des Besuchs aus Guangzhou zwischen den Vertretern der Partnerstadt und der Frankfurter Goethe Universität Möglichkeiten für neue wissenschaftliche Kooperationen erörtert. Daneben wurde das weitere Programm des Jubiläumsjahres verabredet. Im Juli wird das Jugendsinfonieorchester aus Guangzhou in Frankfurt gastieren und einen Monat später plant Guangzhou ein Jugendcamp in Frankfurt. Zudem erwarten in den Sommerferien die Organisatoren des nun seit 13 Jahren gepflegten Schulaustausches ihre chinesischen Austauschüler in der Mainstadt. (Quelle:Frankfurt.de) |