<legend id="h4sia"></legend><samp id="h4sia"></samp>
<sup id="h4sia"></sup>
<mark id="h4sia"><del id="h4sia"></del></mark>

<p id="h4sia"><td id="h4sia"></td></p><track id="h4sia"></track>

<delect id="h4sia"></delect>
  • <input id="h4sia"><address id="h4sia"></address>

    <menuitem id="h4sia"></menuitem>

    1. <blockquote id="h4sia"><rt id="h4sia"></rt></blockquote>
      <wbr id="h4sia">
    2. <meter id="h4sia"></meter>

      <th id="h4sia"><center id="h4sia"><delect id="h4sia"></delect></center></th>
    3. <dl id="h4sia"></dl>
    4. <rp id="h4sia"><option id="h4sia"></option></rp>

         Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
        in China
         
         Kontakt 
          Start > Bilateraler Austausch
        Ausstellung über deutsches Leben in Shanghai

        2012-05-25

        Zum 40. Jahrestag der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen China und Deutschland zeigt das Stadtarchiv Shanghai in der Stadtbücherei Frankfurt die Ausstellung 'German life in Shanghai'. Gezeigt werden vom 21. Mai bis zum 5. Juni insgesamt 100 Tafeln und Exponate über die 160-jährige Geschichte der Deutschen in Shanghai und die Spuren, die sie dort hinterlassen haben.

        Deutsche wurden in Shanghai bereits ab Mitte des 19. Jahrhunderts registriert. Der erste amtlich dokumentierte Hinweis stammt aus dem Jahr 1865 zurück. Seinerzeit zählte Shanghai 2297 Ausländer, davon 175 aus Deutschland. Diese kleine Gruppe hat in Shanghai eine Reihe von Institutionen nach heimatlichem Muster errichtet: vom Zeitungsverlag über Restaurants und Bars bis zu Bank, Post und Schule. Um 1936 stieg die Zahl der Deutschen auf 2000; heute liegt sie bei 13000.

        Die Ausstellung umfasst vier Abschnitte: „Shanghai im Überblick", „Historische Spuren", „Shanghai heute" und „EXPO Shanghai". Im ersten Abschnitt steht das Stadtbild der Hafenmetropole im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt auf Shanghai als internationalem Finanzplatz. Die „Historischen Spuren" zeigen die Arbeit und das Leben der Deutschen in Shanghai von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Jahr 1945. „Shanghai heute" präsentiert die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Technik. „EXPO Shanghai" schließlich thematisiert die deutsche Präsenz auf der Weltausstellung 2010 in Shanghai.

        Die Vernissage findet am 20. Mai um 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei, Hasengasse 4, statt. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist die Ausstellung immer montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 16 Uhr.

         

        (Quelle: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2855&_ffmpar[_id_inhalt]=9342170)

        Suggest To A Friend
          Print