Am dritten Tag seines China-Besuchs reiste Oberbürgermeister Dirk Elbers in die Partnerstadt Chongqing. Dort traf er zunächst den neuen Oberbürgermeister von Chongqing, Qifan Huang. Im persönlichen Gespräch ging es zunächst um die Bedeutung der Partnerschaft für die beiden Städte sowie um die Perspektiven der weiteren Entwicklung. Dabei spielten konkrete Projekte, die zurzeit realisiert werden, eine wichtige Rolle:
Oberbürgermeister Dirk Elbers im Gespräch mit dem OB von Chongqing, Qifan Huang.
- Die Messe Düsseldorf schloss im Beisein der beiden Oberbürgermeister einen Beratungsvertrag mit der Messegesellschaft Chongqing International Expo Center. Dabei bauen die Chinesen auf das Know-how sowie die langjährige erfolgreiche Erfahrung der Messe Düsseldorf. Sowohl bei der Entwicklung des Messegeländes wie bei der Ausbildung und Schulung des Managements wird die Messe Düsseldorf im Rahmen eines dreijährigen Vertrags den chinesischen Partnern beratend zur Seite stehen.
- Das Düsseldorfer Architekturbüro HPP hat einen Wettbewerb gewonnen, um in Chongqing einen Stadtbahnhof zu bauen und ein Stück des Chongqinger Stadtgebietes zu entwickeln. Joachim Faust, Partner bei HPP sagte zu, für die Umsetzung dieses Projektes ein Büro in Chongqing zu eröffnen. OB Elbers: "Düsseldorf ist bekannt für seine Architekturexpertise. Ich freue mich, dass nun ein Düsseldorfer Architekturbüro an der Realisierung dieses wichtigen städtebaulichen Projektes in unserer Partnerstadt mitwirkt."
- Düsseldorf wird künftig für die Bevölkerung in Chongqing greifbar und erfahrbar werden. Im Rahmen einer internationalen Gartenausstellung wird Ende November ein Düsseldorf-Garten eröffnet. OB Elbers wird diesen Garten während seines Besuchs besichtigen.
Oberbürgermeister Dirk Elbers im Interview mit dem chinesischen Fernsehen
"Die Qualität der Partnerschaft zwischen Chongqing und Düsseldorf zeigt sich daran, dass wir ganz konkrete Projekte vor uns haben. Unternehmen aus Düsseldorf gestalten hier aktiv mit, sei es im Rahmen von städtebaulichen Projekten oder als Berater beim Aufbau eines modernen und funktionalen Messegeländes. Wir sind Partner, die nicht nur Absichtserklärungen unterschreiben, sondern hier vor Ort handeln", sagte OB Elbers vor chinesischen Journalisten im Rahmen seines Besuchs bei seinem Amtskollegen Oberbürgermeister Huang.
Neben wirtschaftlichen Themen ist auch der Austausch im Bereich Kultur und Gesellschaft sehr wichtig. "Wir schicken regelmäßig junge Künstler aus Düsseldorf in unsere Partnerstadt Chongqing, die hier arbeiten, sich mit Kollegen austauschen, Erfahrungen sammeln und am Ende des Aufenthalts jeweils eine Ausstellung gestalten. Und auch Künstler aus Chongqing sind im Gegenzug in Düsseldorf zu Gast", so OB Elbers. "Die Städtepartnerschaft mit Chongqing ist eine lebendige und dynamische. China wird in Zukunft politisch, wirtschaftlich und geostrategisch eine enorm wichtige Rolle spielen. Düsseldorf ist mit seinen exzellenten Kontakten ins Reich der Mitte gut aufgestellt und wird diese Beziehungen weiter ausbauen", sagte OB Elbers abschließend.
(2. November 2011)