<legend id="h4sia"></legend><samp id="h4sia"></samp>
<sup id="h4sia"></sup>
<mark id="h4sia"><del id="h4sia"></del></mark>

<p id="h4sia"><td id="h4sia"></td></p><track id="h4sia"></track>

<delect id="h4sia"></delect>
  • <input id="h4sia"><address id="h4sia"></address>

    <menuitem id="h4sia"></menuitem>

    1. <blockquote id="h4sia"><rt id="h4sia"></rt></blockquote>
      <wbr id="h4sia">
    2. <meter id="h4sia"></meter>

      <th id="h4sia"><center id="h4sia"><delect id="h4sia"></delect></center></th>
    3. <dl id="h4sia"></dl>
    4. <rp id="h4sia"><option id="h4sia"></option></rp>

         Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
        in China
         
         Kontakt 
          Start > Bilateraler Austausch
        OB Elbers trifft seinen Pekinger Amtskollegen

        2011-10-31
         Am ersten Tag seiner China-Reise traf Oberbürgermeister Dirk Elbers den Oberbürgermeister der Stadt Peking, Guo Jinlong, in dem offiziellen Empfangshaus der Stadtregierung Peking, einem ehemaligen kaiserlichen Palast. Guo Jinlong wurde von einer Reihe hochrangiger Vertreter der Stadt begleitet, die für Wirtschafts- und Handelsförderung, Außenbeziehungen sowie Tourismus zuständig sind.


                    Oberbürgermeister Dirk Elbers (links) mit seinem Pekinger Amtskollegen Guo Jinlong.

        In einem einstündigen Gespräch ging Guo Jinlong zunächst auf die sehr guten bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China ein. Dabei spiele Nordrhein-Westfalen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf als ein starker Wirtschaftsstandort im Westen Europas eine wichtige Rolle. Guo Jinlong hat 3 konkrete Bereiche vorgeschlagen, um die Zusammenarbeit zwischen Peking und Düsseldorf zu intensivieren:

        1. Ein regelmäßiger Austausch auf höchster politischer Ebene, um das gegenseitige Vertrauen zu verfestigen. Dies sei eine wichtige Voraussetzung für konkrete Zusammenarbeit in vielen Bereichen

        2. Konkrete Investitionen im Bereich Wirtschaft und Handel sollen zwischen den beiden Städten künftig vereinbart werden. Dabei spielen der Dienstleistungssektor und besonders innovative Branchen eine wichtige Rolle. Das Thema Innovationen spielt derzeit eine entscheidende Rolle beim Paradigmenwechsel in der Wirtschaftspolitik der Volksrepublik China

        3. Konkrete Projekte im Bereich des Kultur- und Bildungsaustausches sowie im Bereich der Jugend sollen angestoßen und intensiviert werden. Dies sei ein Fundament für die künftige Zusammenarbeit.

                            

        OB Elbers begrüßte diese Vorstöße und verwies auf ein großes Interesse der Landeshauptstadt, die bereits sehr gute Zusammenarbeit mit China zu intensivieren. Düsseldorf ist mit über 300 chinesischen Unternehmen der stärkste China-Standort in Nordrhein-Westfalen und der dynamischste in Deutschland. "Düsseldorf hat in den letzten Jahren die Wirtschaftsbeziehungen zu China massiv ausgebaut. Daran wollen wir anknüpfen und noch mehr im Bereich Kultur, Tourismus, Sport und Jugendaustausch tun", so OB Elbers. "Darum begrüße ich die Offensive des Pekinger Oberbürgermeisters außerordentlich und sage ihm meine persönliche Unterstützung zu", so Elbers.

        Im Jahr 2012 wird das China-Jahr in Deutschland gefeiert. Dazu wird Düsseldorf einen entscheidenden Beitrag leisten. "Das erste China-Fest in der Landeshauptstadt in diesem Jahr war bereits ein voller Erfolg", betonte der Oberbürgermeister. "Die Menschen in Düsseldorf haben sich für China begeistert. Diese Begeisterung wollen wir mitnehmen und in das China-Jahr hinein tragen."

        OB Elbers versprach, im China-Jahr 2012 zusätzlich zu den Aktivitäten im Bereich Wirtschaft, Tourismus und Kultur auch eine Plattform für einen gesellschaftlichen Dialog zu schaffen. Darüber hat er sich intensiv mit dem deutschen Botschafter in Peking, Dr. Michael Schaefer, ausgetauscht. "Wir wollen den Menschen aus China die Gelegenheit geben, ihre Ideen über die Zukunft ihres Landes mit uns zu diskutieren. Deutschland ist bereits heute der wichtigste europäische Partner Chinas. Dieses werden wir nutzen, um uns gegenseitig besser kennenzulernen und in die Zukunft zu schauen", sagte OB Elbers abschließend.

        Suggest To A Friend
          Print