Die Partnerschaft Chinas für die Hannover Messe 2012 ist besiegelt |
2011-07-15 |
Vertreter der Deutschen Messe und des China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT) unterzeichneten am 14.Juli in Peking den Partnerlandvertrag.
„Mit China als Kooperationspartner der Hannover Messe 2012 haben wir eine hochmotivierte und volkswirtschaftlich starken Partner, Politisch wie auch wirtschaftlich steht die Volksrepublik für einen intensiven Austausch auf allen Ebenen. Unsere chinesischen Partner verfügen über eine professionelle Organisationsstruktur, die einen rundum spannende Beteiligung an der Hannover Messe 2012 erwarten lässt", sagt Oliver Frese, Geschäftsführer bei der Deutschen Messe. Die Präsenz chinesischer Aussteller quer durch alle Leitmessen der Hannover Messe zieht sich auch durch sämtliche Formen, Kongresse und Abendvershaltungen. Bereits zur Hannover Messe 2011 präsentierten sich mehr als 500 Unternehmen auf China auf dem hannoverschen Messegelände. Diese Zahl wird 2012 voraussichtlich deutlich steigen.
Nach den Worten von Gu Chao, Generaldirektor des Bereichs Fachmessen im CCPIT, werden chinesische Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Rahmen der Hannover Messe 2012 unter anderem innovative Projekte aus den Bereichen nachhaltige Energieerzeugung, intelligente Energieerzeugung, intelligente Energienetze und GreenTech präsentieren. Damit will China den Auftritt als Partnerland nutzen, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landes zu zeigen und seine neue Industriepolitik vorzustellen.
Bereits am 28. Juni unterzeichnete Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und der chinesische Minister für Industrie und Informationstechnologie, Miao Wei, in Berlin ein Memorandum of Understanding für die Hannover Messe 2012. Beide Regierungen sind der Überzeugung, dass durch die Beteiligung der Volksrepublik China als Partnerland bei der Hannover Messe 2012 in Deutschland die Chancen für eine weitere Intensivierung der bilateralen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen konkretisiert und gestärkt werden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie der Volksrepublik China unterstützen die Deutsche Messe und das CCPIT politisch bei der Umsetzung des Projekts. Die Unterzeichnung des Memorandums fand im Rahmen der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen im Bundeskanzleramt statt.
(Quelle:Deutsche Messe AG Hannover) |